About

Fuori (ital. = draussen, ausserhalb)

Das Fuori ist die Begegnung von rheinhessischer Strausswirtschaft und italienischer Osteria; Bühne für unterschiedliche, hauptsächlich aber sehr gute Musik,
und Austellungsort und Möglichkeitsraum für kreative Projekte.

Dieser gleich dreifache Anspruch ergibt sich aus einer speziellen Draussen-seins-philosophie, die im Folgenden kurz und kryptisch erläutert wird:

Draussensein steht metaphorisch fuer die Konfrontation des dadurch Ver-Einzelten mit seiner Umwelt.

Die nackte Erfahrung ohne Decke, ohne Institution soll genutzt werden, um die Moeglichkeiten einer originaeren aesthetischen Erfahrung auszuloten.

Dabei kommt dem Prozess des Essens eine zentrale Bedeutung zu. Beim Essen  wechselt etwas vom Aussensein zum Innensein. Dabei handelt es sich um ein unteilbares und konstantes Inneres. Zudem wird hierbei eine unausweichliche aesthetische Empfindung produziert, entweder es schmeckt oder es schmeckt nicht.

Die Verarbeitung von Natur zu Essen kann metaphorisch oder auch relativ konkret als Kulturproduktion verstanden werden.

Natürlich werden auch andere kulturelle Erzeugnisse ihren Platz draussen finden, wobei alle hier mit Wind, Sonne und dem Himmel an sich rechnen müssen.

Es soll die Position “ausserhalb”, die natuerlich groesstenteils nur immaginaer ausserhalb ist, genutzt werden um ueber die Moeglichekeiten von Offenheit und die Notwendigkeit von Geschlossenheit nachzudenken oder sie irgendwie anderweitig erfahrbar machen. Kann man also auf der Grenze gehen…

 

2 Comments

  1. Evi Bendschneider

    Hallo,
    ich habe euren Artikel in der Wormser Zeitung gelesen und bin ganz gespannt auf Samstag! Zusammen mit ein paar Freunden werde ich das Event hoffentlich geniessen und wenn es mir gefällt, werde ich auch an den anderen Terminen teilnehmen.
    Evi Bendschneider

  2. Guten Abend Theresa,

    danke für die nette „italienische“ Unterhaltung.

    Bin noch begeisterter von fuoriallesdraussen, nachdem ich Dich und Deine Familie persönlich kennenlernen durfte. Und dieses Wochenende GAZPACHO – auch genial!! Versuche auf jeden Fall vorbeizuschauen.

    Cordialmente
    Christine